News

MCS - Sommerakademie

01.05.2011

Bereits zum 3. Mal findet im Juli und August 2017 die MCS-Sommerakademie statt. Die Themen der heurigen Module stehen ganz unter dem Motto: SELBSTMARKETING.

Die einzelnen Module, die wie auch im Vorjahr einzeln gebucht werden können, finden jeweils als Intensivworkshop von 16.00 - 22.00 Uhr statt. Anschließend findet beim MCS-Sommercocktail der Erfahrungsaustausch im geselligen Zusammensein statt.

[Mehr...]


Ältere Mitarbeiter brauchen eine neue Perspektive

11.03.2011

Schluss mit dem Kampf der.Generationen. Ältere Mitarbeiter haben viel Wissen, das sie an die jungen KollegInnen weitergeben können.

[Mehr...]


KOMMUNIKATION - Die Kunst, wann man reden und wann man schweigen sollte

11.03.2011

Um wirklich effizeint zu kommunizieren, sollte man erst einmal zuhören. Und schweigen, empfiehlt Christoph Rosenberger.

"Die meisten Menschen hören nur zu, um sich ihre Antwort auf das Gesagte zu überlegen.Dabei entgeht ihnen aber vieles." erklärt Ch. Rosenberger. "Der Mensch ist nicht das rationale Wesen, als das er sich selbst so gerne wahrnimmt." Tatsächlich gilt es, den "Beifahrer" bei allen Gesprächen und Verhandlungen zu berücksichtigen. - das Unterbewusste, den "Neanderthaler in uns", nennt er das. Dieses Wesen mischt sich vor allem zu Anfang aller Kontaktaufnahmen gerne ein. Misstrauisch, gierig und sensibel, neugierig, arrogant und ängstlich will es mitmischen und sorgt nur allzu oft für Missverständnisse, abgebrochene Verhandlungen und missglückte Gespräche. Wer das Unterbewusste hingegen einkalkuliert, der kann seine Gesprächspartner auch leichter manipulieren. Trotz aller sachlicher Argumentation ist dieser vermeintliche Unbekannte nämlich letztlich entscheidend dafür, wie ein Gesprächspartner eingeschätzt wird. Blitzschnell am Anfang einer Begegnung scannt das Unterbewusste sein Gegenüber und ordnet dieses einer Rangordnung zu. Wer hier als schwächer wahrgenommen wird, hat schon verloren. Nur gleich starke oder stärkere Konterparts werden auch ernst genommen und respektiert. ........

(Auszüge aus dem Artikel "Dialog zu viert", WIENER ZEITUNG, Wiener Journal, 15. April 2011)

Thomas Zausner

Zuletzt geändert am 02.05.2011, 18:51h


[Weniger]